Abstracts


Warum haben Studierende, die ständig online sind, so große Schwierigkeiten, Mathematik zu lernen?

Referent:Prof. Dr. Th. Risse
Termin:Di. 30.8.2011
Themengruppe:Track: Mathematik erlernen
Abstract: Angenommen, die mathematischen Fähigkeiten von Studienanfängern in Ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge sind
tatsächlich monoton fallend. Dann stellen sich ein Reihe von Fragen nach speziellen Ursachen:

Wie verändern Online Medien das (Lern-) Verhalten? Was wird antrainiert, was wird abtrainiert? Welche für die
(Ingenieurs-) Mathematik unverzichtbaren Fähigkeiten gehen verloren? Wieso können Verluste bestimmter Fähigkeiten nicht
durch neuartige Fähigkeiten kompensiert werden?

Ohne eine Studie zur Ursachenforschung bleibt nur, über m.E. naheliegende Ursachen meiner vermeintlich schlagenden
Beobachtungen zu spekulieren.